Review: Casino Blackout – Hinterhof Poesie

cover Casino Blackout – Hinterhof Poesie
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Eine facettenreiche Neuentdeckung des eigenen Stils.

Am kommenden Freitag, den 22. April 2022, erscheint das neue Casino Blackout Album „Hinterhof Poesie“. Es ist ein sehr persönliches Album und bei den Aufnahmen wurden immer wieder Steine in den Weg geworfen. Es erfordert viel Mut, zu sich selbst zu stehen. Casino Blackout haben sich dieser Herausforderung auf ihrem dritten Album „Hinterhof Poesie“ so intensiv und umfangreich wie noch nie angenommen. Dabei wurden sie von der aktuellen chaotischen Weltlage beeinflusst und haben auch an ihrem eigenen Stil herum gepfeilt. Statt pointiertem Deutschpunk experimentieren Casino Blackout mit Pop-Punk und versetzen dessen Grundzutaten immer wieder in abenteuerliche Songwriting-Kniffe, die Abwechslung und Aussagekraft des Albums stetig auf ein neues Level heben. YUNGBLUD, KennyHoopla, die DONOTS und CASPER können hier gleichermaßen als Einflüsse dienen. Die Termine im Studio für die Aufnahme des Albums musste die Band 3 mal verschieben, wegen der Corona-Pandemie, bis dann Frontmann Florian Tragl auf die Idee kam einen Kellerraum auszuräumen und in einen Aufnahmeraum umzuwandeln. „Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass wir – bis auf das Schlagzeug – später das komplette Album dort aufnehmen würden“, erinnert sich Florian Tragl. „Das war für mich schlussendlich die beste und wichtigste Entscheidung, weil ich endlich die Zeit hatte, quasi unbegrenzt auszuprobieren. Ich konnte mit Sounds und Vocals experimentieren und Gitarreneffekte basteln, die ich während einer teuren Studiozeit nie hätte umsetzen können.“

Direkt der erste Song von „Hinterhof Poesie“ hat mich direkt gefesselt und ist bis jetzt auch mein persönlicher Lieblingssong des Albums. „Im Dreck“ handelt vom Geltungsbedürfnis der Menschen im Social-Media-Zeitalter. Dabei ist man sich bewusst, selbst ein Teil von genau diesen System zu sein. Der Song stellt vor allem die Schattenseiten dar. Hier merkt man im Musikalischen bereits den Einfluss des musikalischen Nu-Punks, da im Vers dafür typische Trap-Beats verwendet werden.

„Ja ich kenn all deine Narben,
Details tausend mal skizziert,
ja ich kenn all deine Narben,
hab sie dir selber zugefügt.

Du kennst mein Innerstes,
oder was du dafür hälst,
bist auch ein Teil davon,
dieser kaputten Welt.

Das ist alles andere als perfekt!“

Wie abwechslungsreich dieses Album wird, erkennt man bereits beim zweiten Song „Anti-Ich“. Hier holen sich die Jungs aus Füssen Unterstützung von Ghostkid in Person von Sebastian „Sushi“ Biesler. Dieser Song bewegt sich mit seinen Shouts und harten Bässen schon wieder mehr in Richtung Metalcore. Das Video dazu ist bereits am 08. April 2022 erschienen.

Mit dem Song „Für mich nicht“ erhält „Hinterhof Poesie“ eine Pop-Punk-Hymne, die so auch von einer der großen amerikanischen Bands stammen könnte. Bei „Wir gegen uns“ erhalten Casino Blackout dann erneut Unterstützung, diesmal durch Marathonmann-Sänger Michael Lettner. Außerdem überrascht der Song mit seinen Synthie-Effekten. Dazu sagt Sänger Florian Tragl:Uns haben viele Künstler:innen aus der neuen Pop-Punk-Welle aus Amerika inspiriert. Dabei geht es nicht nur um das Composing, sondern vor allem um die Haltung, einfach wie wild auszuprobieren. Es gibt da einfach keine Grenze, außer diejenige im eigenen Kopf.“ Der Song handelt über eine utopische Vorstellung von einer Welt die nicht mehr zu retten ist, was ein Thema ist, das wir so von der Band noch nicht kennen. „Normalerweise fällt es mir nicht leicht, über solche Themen im CASINO-BLACKOUT-Duktus zu schreiben“, sagt Florian Tragl. „Es braucht für solche Songs einen sehr direkten Schreibstil ohne viele Metaebenen, die Message muss ohne Interpretationsspielraum unmissverständlich ankommen. Bei diesem Album habe ich aber gespürt, dass sich ein persönlicher – vielleicht auch therapeutischer – Schreibstil gegenüber einem weltpolitischen Thema nicht ausschließen müssen. Denn wenn mir so etwas so nahe geht, dass ich es verarbeiten muss, dann wird es ja sowieso Teil von mir.“

„Neonfarben“ hat einen ganz eigenen Charme. Der Song startet recht ruhig mit mehrstimmigen Gesang und fasziniert durch die Monotonität in der Stimme. Wenn es dann im Refrain endlich richtig los geht, stößt man auf ein Klangfeld gigantischen Ausmaßes. Wenn wir schon bei ruhigen Intros sind, wäre da auch „Nichts wird gut“ zu nennen, wobei dieser Song sehr schnell sein rockiges Kleid auspackt.

Erst bei Track 8 stößt man auf den Titelsong „Hinterhof Poesie“. Der Song ist recht sphärisch und überrascht durch E-Drum-Effekte. Mich hat dieser Song besonders gefesselt durch die Verwendung ungleicher Reime und einer daraus resultierenden unperfekten Rhythmik im Refrain. Es klingt dadurch einfach ganz besonders.

Was nun noch fehlt ist eindeutig ein Lovesong – der kommt mit „Mitte“ auf’s Album. Ruhig und emotional und dennoch laut und rau.

„Manchmal frag ich mich,
wie das alles gut gegangen ist.
Manchmal frag ich mich,
was wär ich heute ohne dich.

Und wir drehen unsre Runden,
solang da eine Mitte ist.
Es wird Zeit dir zu sagen,
dass du meine Mitte bist.“

Abgeschlossen wird „Hinterhof Poesie“ mit dem Song „Durch den Tisch“. Der Song könnte auch als Liebeslied gedeutet werden, doch für mich fühlt es sich eher an, wie ein Song über die Freundschaft die ein Leben hält, durch Höhen und Tiefen. Es wird zum Ende noch einmal richtig Power gegeben.

„Ich will mit dir durch Tische treten,
sollen die anderen sich schlafen legen.
Denn diese Stille fühlt sich, so beschissen an.
Wir stürzen ab wie Raketen,
auch wenn sie jedes Ziel verfehlen.
[…] als wär‘ es unser letztes Mal.“

Das darf auf keinen Fall das letzte Mal sein. „Hinterhof Poesie“ ist ein Album voller Überraschungen, sowohl was den Inhalt, als auch was die musikalischen Stilmittel angeht. Casino Blackout  haben sich auf ihrer dritten Platte ganz neu entdeckt, weil sie sich so viel Raum wie noch nie gegeben haben, ihre Möglichkeiten auszuloten. Dadurch ist das Album sehr facettenreich und vielschichtig.

Unser Fazit


Sound
10
Lyrics
9
Kreativität
10
Artwork
8
Wiederhörwert
8